1. Man sammelt die Unterschriften auf dem (dem angestrebten Gurtgrad) entsprechenden Unterschriftszettel. Wer noch keinen hat, bitte den Downloadbereich unserer Homepage besuchen und den Zettel als PDF herunterladen. Diesen dann in die Trainings mitbringen und vom Trainer/in nach jedem Training unterschreiben lassen. Bis zur Vorprüfung (siehe Punkt 5) muss die Unterschriftentabelle nahezu voll sein.

2. Man beherrscht sein Prüfungsprogramm. Die dem angestrebten Gurtgrad geforderten Prüfungsinhalte befinden sich ebenfalls auf dem Unterschriftszettel. Bitte durchlesen und beim Bedarf die Trainer fragen, falls etwas unklar sein sollte.

3. Man trägt sich in die Prüfungsliste ein. Diese wird ca. 1 Monat vor der Prüfung im Training ausgelegt. Der Eintrag auf dieser Liste bedeutet keine automatische Prüfungsteilnahme, es ist lediglich eine Absichtserklärung, dass man Prüfung machen möchte.

4. Man besucht den Prüfungsworkshop. Dies ist ein 4-Stündiges Intensivtraining mit mehreren Trainern, wo die Prüfungsinhalte nochmal intensiv wiederholt werden.

5. Man absolviert und besteht die Vorprüfung. Diese läuft wie eine echte Prüfung ab, mit dem Unterschied, dass man das Prüfungsprogramm den anwesenden Trainern zeigt und nicht dem Prüfer der Deutschen Taekwondo Union.

6. Wer noch nie eine Taekwondo-Gürtelprüfung mitgemacht hat benötigt vor der ersten Prüfung einen Taekwondo-Pass der Deutschen Taekwondo Union. Dieser wird bei der ersten Prüfung einmalig angelegt. Hierfür wird ein klassisches Passfoto in Papierform benötigt - bitte spätestens zum Workshop mitbringen.

7. Man entrichtet am Prüfungstag die Prüfungsgebühr, die sich je nach Gurtgrad unterscheidet. Die Gebühr setzt sich aus Grundgebühr + Preis des neuen (physischen) Gürtels + Passgebühr (bei Weißgurten) zusammen.